Blog-Archiv

3/24/2011

Time Flies!

Hallo Liebe Blogger und Leser,


Die Monate sind ins Land gestrichen, und dieser Blog war währenddessen in etwa so belebt wie die Wüßte Sinai höchstpersönlich.

Damit verbunden waren ein paar persönliche Dinge, die nicht in diesen Blog gehören, eine Menge Menge Arbeit beim AJC und die Tatsache, dass ich mich wahrscheinlich inzwischen so sehr in New York eingelebt habe, dass ich es nicht mehr für nötig gehalten hatte, meine Erfahrungen weiterhin zu reflektieren.

Nun aber Schluss mit der Rausrederei!

Zu meinen Aufgaben in den letzten Monaten gehörte es unter anderem einen riesigen Haufen Bewerbungen für AJC's Goldman Fellowship Program zu sortieren, scannen und zu lesen.

Bei dem Fellowship Program handelt es sich um ein 9 Wöchiges Praktikum bei einem der AJC Büros auf der Welt oder einem der Institute des AJC. Finanziert wird dies von der Goldman Foundation, deren Trustees ich am Dienstag kennenlernen durfte.

Während dieser Zeit habe ich einige eindrucksvolle Lebensläufe und viele interessante Essays gelesen und habe sehr viel darüber herausgefunden, worauf es bei einer guten Bewerbung ankommt.

Außerdem habe ich wieder eine Menge interessanter Menschen getroffen, vor 2 Wochen bei einem Event der ARD den Deutschen UN-Botschafter Peter Wittig sowie den Journalisten und New York Korrespondenten der ARD Thomas Roth.


Zu meiner aktuellen Lebenslage:

Nach vielen unglücklichen Ereignissen im Leben meines Vermieters hat er sich dazu entschlossen seine 5 Köpfige Familie bei uns in die Wohnung einziehen zu lassen, was bedeutet, dass wir uns zur Zeit unser gemütliches 3 Zimmer Apartment mit 8 Leuten (+2 Gäste + Hund) teilen.

Freundlicher Weise hat er uns, anstatt uns auf die Straße zu setzen, so viel Zeit gegeben wie wir brauchen um ein neues Apartment zu finden.

Die Ironie an der Geschichte: Vor ein paar Monaten stand ich bereits mit einem Bein in einer sehr sehr schönen Wohnung in West Harlem. Nur meine Unterschrift hat gefehlt - doch letzten Endes habe ich mich für meine sympathischen WG-Partner entschieden von denen ich mich nun gezwungener Maßen trennen muss.


Inzwischen habe ich glücklicher Weise ein neues Apartment in Harlem gefunden - Fotos gibts nächste Woche.